Was noch fehlt...Spaltkeil und Anpassung bzw. Tischverbreiterung....


Die Restauration ist Anfang Januar 2023 noch nicht ganz abgeschlossen.


Folgendes fehlt noch:

-Nachgefertigte Spaltkeile für 250mm Sägeblatt für normale Schnitte und für verdeckte Schnitte.
 Hier möchte ich mich bei Michael bedanken der sich der Sache angenommen hat hier aus Federstahl   neue Spaltkeile nachfertigen zu lassen - die Spaltkeile sollten  die nächsten Tage denke ich mal   eintreffen.

Hier gibts Info´s per LINK (Verantwortung vom Inhalt liegt nicht bei mir):








-Absaughaube montieren bzw. mal sehen ob die passt welche hier ist

-Montage der Tischverbreiterung per Gewindeschrauben - evtl. Verstiften.
 Beim Verstiften muss ich aber eine Passbohrung anfertigen und diese dann ggf. per Reibahle 
 per Hand "reiben" - dazu werden wohl meine mechanischen Fertigkeiten nicht reichen.
 Es wird sich eine Lösung finden denke ich

-Montage Absaugstutzen bzw. Rohradapter von 125mm auf 100mm incl. der passenden
 Schlauchschellen. Das Material liegt schon bereit dafür.

-Gehrungsanschlag überholen und ggf. mechanisch bearbeiten, dass dieser im seitlichen Spiel eingestellt werden kann. Die Nut im Tisch werde ich nicht nacharbeiten.
Vorbild wäre sowas in dieser Art:

 (Verantwortung vom Inhalt liegt nicht bei mir)


-Parallelanschlag in möglichst Orginaloptik modifizieren, so dass man den auch in Schnittrichtung verschieben kann. Orginal ist der sehr lange und für kurze und kleine Stücke besteht hier ggf. die Gefahr des Verkeilens der Bauteile bei Ungeübten Benutzern wie mich.

-Längsanschlag kaufen/anfertigen und am Sägetisch/Schiebetisch montieren

-Einlegeplatte für Kreissägeblatt nachfertigen, da etwas "angesägt"

-Nochmal alles überprüfen und kontrollieren

-Sägetisch und Schiebetisch Unterseite ggf. noch neu lackieren

-Alles was ich bisher vergessen zu erledigen dann noch umsetzen




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Videos - wenn auch nur kurze....

Einstellarbeiten...

Zusammenbau nächster Teil in Richtung Endspurt...