Es geht weiter mit dem Gestell weiter, Galvanik, Zusammenbau einzelner Teile, etc.

 

Das Gestell ist aus Holz. 

Es wurde abgeschliffen und mit der Rolle in "resedagrün" (RAL 6011) neu gestrichen. 

Über mehrere Zwischenschliffe und erneutem Anstrich erstrahlt es seitdem wieder im neuen Glanze.





Da es hier in der Gegend gar nicht mal so einfach ist "verschmutzte" Metallteile galvanisch neu verzinken zu lassen, wurden so manche Teile wieder zu der Firma Kissling in Neusäß zum galvanisch verzinken gebracht.


Vorher sahen die Teile so aus:






















Teile nach dem galvanisch verzinken - dem sog. "blau verzinken".

Die Motorhalterungen nach dem Verzinken und bereits nach dem Abkleben zum Lackieren


Viele orginale Schrauben aus den 60er Jahren...

Das Lüfterrad und der Deckel vom Motor.


Die Mutter und die Spannscheiben zum Einspannen des Sägeblatt´s. LINKSGEWINDE Mutter SW24

Damals hatten die Sägeblätter meist nur die Mittelbohrung der Welle und keine weiteren Bohrungen (sog. Nebenbohrungen) um ein Verdrehen/Verrutschen des Sägeblatt´s zu verhindern. Im Moment bleibt es so wie es orginal gewesen ist.


Dann ging es an den Sägetisch bzw. die Tischverstellung...alles zerlegen, säubern, neu lagern, neu fetten, etc. und dann "nur" wieder zusammenbauen.

Beim lackieren natürlich abschleifen, abkleben, lackieren,......





Teile metallisch blank gereinigt und zum lackieren abgeklebt. 




Grundiert


                                                                Lackiert in resedagrün



Das war noch nicht ganz gebrochen, aber es hatte einen Riss und wurde mit Metallspachtel repariert und dann mit einem neuen Lager bestückt. Das ist für die Höhenverstellung.



Einzelteile von der Höhenverstellung



Keinen Füller verwendet und auch keinen Klarlack. Nur "Garagenlackierung"...Raum mit "Planenzelt" umbaut und mit Wasser vorher "bestäubt".

Ja hier kann man durchaus kritisch schauen und es mag gewiss Verbesserungspotential geben, aber mit meinen zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Möglichkeiten kann es sich sehen lassen und eine gewisse Patina erhält den Charme der Maschine.

Wer genau hinsieht entdeckt aber keine Läufer und Nasen im Lack - soviel kann ich verraten.



Mittlerweile gehts wieder an den Zusammenbau. Die Sägewelle und die neuen Lager sind bereits fertig eingebaut.

Das ist das Bohrfutter für die Langlochbohreinrichtung.



Das ist die galvanisch verzinkte Spaltkeilhalterung



Fertig zusammengebaut - incl. Bohrfutterschlüssel.



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